Das Forum für Interessierte und Freiwillige. Hier könnt ihr diskutieren und euch austauschen zum Freiwilligendienst weltwärts.
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  Login  SuchenSuchen  KalenderKalender  FAQFAQ  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  

Austausch | 
 

 Südafrika ich komme?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
easy200



Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 30
Herkunft : deutschland
weltwärts-Hintergrund : anwerberin auf einen weltwärts platz
Anmeldedatum : 03.05.08

BeitragThema: Südafrika ich komme?   Sa Mai 03, 2008 12:18 pm

hey leute ich habe mich beim DED für eine einsatzstelle in südafrika beworben.
nun habe ich gehört das es sehr gefährlich dort ist und sich vieles verändert hat seit den 80ern und 90ern.

wer war schon mal dort?
oder wer möchte hin?

lg nata
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Annchen



Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 28
Herkunft : Hamburg
weltwärts-Hintergrund : ich gehe mit den ijgd nach Indonesien
Anmeldedatum : 04.04.08

BeitragThema: Re: Südafrika ich komme?   Sa Mai 03, 2008 12:26 pm

hey,
ich war zwar noch nie selbst in sa, aber kenne jemanden von dort. im vergleich zu den 80gern hat es sich natürlich extrem verändert, da erst anfang der 90ger die apartheid abgeschafft wurde. daher ist der unterschied zwischen arm und reich sehr groß. die kriminalität ist auch ein riesiges problem dort, genauso wie aids/hiv. von daher würde ich jedenfalls nicht nachts allein durch die straßen laufen und halt vorsichtig sein, besonders wenn man in bestimmten gegenden ist.
im gegensatz dazu ist die landschaft natürlich wunderschön.
ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
lg anna
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 31
weltwärts-Land : Südafrika
Herkunft : Berlin
Anmeldedatum : 10.02.08

BeitragThema: Südafrika   Sa Mai 03, 2008 2:05 pm

Hallo nata,

ich bin in Südafrika gewesen und kann dem, was Anna geschrieben hat, nur zustimmen. Südafrika ist auch nach dem Ende der Apartheid ein schwieriges Land. Eigentlich ist es im Vergleich zu anderen Entwicklungsländern ziemlich weit entwickelt - offiziell ist es ja sogar ein Schwellenland. Doch die sozialen Spannungen und die krassen Unterschiede zwischen Arm und Reich sind unglaublich groß. Und es ist vor allem die schwarze Bevölkerung, die vom Wirtschaftswachstum praktisch nichts mitbekommt - sie leben noch immer in riesigen Townships mit hoher Kriminalität, HIV/Aids, Arbeitslosigkeit usw. - Nachts solltest du ALLEIN hier auf keinen Fall langlaufen - nur in einer Gruppe und mit jemandem, der aus dem Township kommt.
Doch es gib auch eine andere, positive Seite: Als Freiwillige wurden wir damals super herzlich empfangen und die Leute waren fast immer super freundlich und glücklich darüber, dass wir da waren. Das wird dir hoffentlich genauso gehen. Klar, man muss immer vorsichtig sein - selbst in Kapstadt! - aber Südafrika ist im Vergleich zu anderen Entwicklungsländern ein relativ sicheres Land.

So, das waren jetzt viele unkonkrete Worte, aber ein richtiges "Patentrezept" gibt es halt nicht. Du wirst aber ziemlich schnell deine eigenen Erfahrungen machen und merken, was geht und was nicht.

Wie lange möchtest du denn bleiben? Hast du ein konkretes Projekt im Auge?

lg
Jens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://weltwaerts.forumieren.de
easy200



Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 30
Herkunft : deutschland
weltwärts-Hintergrund : anwerberin auf einen weltwärts platz
Anmeldedatum : 03.05.08

BeitragThema: Re: Südafrika ich komme?   So Mai 04, 2008 8:12 pm

hi, danke erstmal das ihr mir einpaar infos gegeben habt.

wie gesagt, ich habe mich im dezember beim ded beworben und die wiederum meinten, das auswahlverfahren fände erst spät statt und ich würde erst mai juni bescheid bekommen, was ich als sehr spät halte Crying or Very sad

was ich dort genau machen werde wird sich glaub ich noch zeigen...ich möchte für ein jahr hin.

lg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Südafrika ich komme?   

Nach oben Nach unten
 
Südafrika ich komme?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich komm nicht rein
» Weglaufen...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
weltwärts FORUM :: weltwärts nach Ländern und Regionen :: weltwärts nach Afrika-
Gehe zu: